Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für die die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die momentanen Marktverhältnisse genau kennen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Hauses geben. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen
Käufer bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Fingerspitzengefühl und Ruhe an den Tag legen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Sensibilität. Bleiben Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten klar formuliert klar und nachvollziehbar sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich feststellen.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page